LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Begeisterte Sterne, sie lodern wild – Heinrich Heines etwas anderes Wintergedicht

Knirschender Schnee und funkelnde Sterne - Auch wenn „weiße Weihnachten“ schon lange nicht mehr selbstverständlich sind, gehört der Gedanke an eine märchenhafte Winterlandschaft doch irgendwie zu den Feiertagen dazu.

Viele Dichter haben das Motiv des Winters in ihren Werken aufgenommen: Goethe, Fontane, Fallersleben, Rilke, Güll, Eichendorff; sie alle schreiben über die Besonderheiten dieser Jahreszeit.

Schwarz-weißes Abbild des jungen Heinrich Heines im halben Profil: Ein Mann mit halblangen Haaren, einem weißen Hemd, darüber eine geknöpfte Jacke mit breitem Kragen. Heinrich Heine, Porträt, Foto eines im Original farbigen Ölgemäldes von Colla, um 1825. © LVR-Zentrum für Medien und Bildung

Das Versepos Heinrich Heines Deutschland. Ein Wintermärchen (1844) hebt sich dabei von den anderen Gedichten ab. Denn es geht nicht, wie der Titel vermuten lassen würde, um winterliche Landschaften. Vielmehr kritisiert Heine in den 27 Kapiteln seine Unzufriedenheit mit den politischen Verhältnissen des Vormärz. Der seit 1835 im französischen Exil lebende Dichter machte 1843 eine Reise nach Hamburg, um dort seine Mutter und seinen Verleger zu besuchen. Diese Erfahrungen hat Heine im Gedicht verarbeitet.

In der Satire benennt das lyrische Ich verschiedene Missstände der Restaurationszeit wie Kleinstaaterei, Franzosenhass, militantes Nationalgefühl und politische Untätigkeit, die ihm auf seiner Reise von Paris nach Hamburg begegnen. Das Werk konnte zeitgenössisch nur stark zensiert und gekürzt veröffentlicht werden.

Übrigens: Im Gedicht Altes Kaminstück thematisiert auch Heine typische Wintermotive.

Sie möchten mehr über das Werk Heinrich Heines und sein Leben erfahren? Im Portal Rheinische Geschichte finden Sie eine Biographie des bedeutenden Schriftstellers.

Literatur

Heine, Heinrich: Deutschland. Ein Wintermährchen (Separatdruck). Hamburg 1844. [URL: https://www.deutschestextarchiv.de/book/show/heine_wintermaehrchen_1844].

Kortländer, Bernd: Heinrich Heine, in: Internetportal Rheinische Geschichte. [URL: https://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/heinrich-heine/DE-2086/lido/57c82947cc8189.90141056].

Schmitz-Scholemann, Christoph: Heinrich Heines Wintermärchen. Verse zur deutschen Identität. [URL: https://www.deutschlandfunk.de/heinrich-heines-wintermaerchen-verse-zur-deutschen-100.html].

Louise Seven