Sie sind hier:
- Startseite
- Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache
LVR-Institut für Landes-Kunde und Regional-Geschichte
In der Überschrift stehen viele schwere Worte.
Sie werden alle im Text erklärt.
LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein Fluss.
Im Rheinland gibt es ein besonderes Institut.
Institut ist ein andere Wort für: Einrichtung.
Die Einrichtung heißt:
LVR-Institut für Landes-Kunde und Regional-Geschichte.
In einem Institut arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen viel über 1 bestimmtes Thema.
Die Fach-Leute vom LVR-Institut
wissen viel über die Geschichte vom Rheinland.
Es gibt verschiedene Arbeits-Gruppe im LVR-Institut.
Zum Beispiel:
- Die Arbeits-Gruppe: Volks-Kunde.
Sie weiß viel
über das Leben von den Menschen im Rheinland. - Die Arbeits-Gruppe: Sprache.
Sie weiß viel darüber:
Welche verschiedenen Sprachen
die Menschen im Rheinland sprechen. - Und die Arbeits-Gruppe: Stadt-Geschichte.
Sie weiß viel darüber:
Welche Städte und Dörfer es früher im Rheinland gab.
Das LVR-Institut für Landes-Kunde und Regional-Geschichte
untersucht immer wieder neue Sachen.
Damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
mehr über die Geschichte vom Rheinland lernen.
Wenn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
etwas Neues gefunden haben:
Dann veröffentlichen sie ihre Ergebnisse.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Sie schreiben ein Buch darüber,
- sie machen einen Film
- oder sie machen eine Ausstellung.
Bei einer Ausstellung
können sich andere Menschen die Sachen an-gucken.
So können alle Menschen
etwas über die Geschichte vom Rheinland lernen.
Wenn sie das möchten.
