LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Aktuelles

Was wir vermissen

bolzen, pöhlen, fußballen mehr

Ein Schild auf den Tresen einer Eisdiele verkündet: Bitte 2 m Abstand halten.

Abstand halten!

Die Krise verändert den Alltag und bringt neue Rituale hervor mehr

Saisonarbeiter und Spargelanbau

Die Pandemie des Coronavirus trifft uns in vielen alltäglichen Lebensbereichen, aber auch im Bereich der Lebensmittelproduktion. mehr

Schild mit der Aufschrift "Brauchen Sie Hilfe" "bleibt gesund" an einer Kirche

"Bleib gesund!" - eine neue Routineformel entsteht

Nicht nur in unseren Taten werden wir zur Zeit besonders kreativ - auch mit unseren Worten mehr

Alltag in der Krise – die Krise im Alltag

Die Corona-Pandemie stellt viele von uns vor große Herausforderungen: Der Alltag muss neu strukturiert werden, Kinderbetreuung, Arbeiten, Einkaufen. Selbstverständlichkeiten stellen uns plötzlich vor große Probleme. Wie gehen wir damit um? Wie sprechen wir darüber? mehr

Veränderte Erreichbarkeit im LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Aufgrund des Corona-Virus eingeschränkte Kontaktmöglichkeiten mehr