LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

"Weihnachten ist für mich erst komplett, wenn ..."

Lieblingsrituale in der Weihnachtszeit

Wir haben unsere Kolleginnen und Kollegen nach den kleinen, schönen Gewohnheiten gefragt, ohne die Weihnachten einfach nicht dasselbe wäre. Verraten haben sie uns Lieblingsspeisen und Lieblingspiele, kleine familiäre Marotten und Missgeschicke, himmlisch duftende Rituale und vieles mehr. Lesen Sie selbst ...!

Leuchtender Stern als Weihnachtsdekoration im Fenster Lieblingsrituale: Jeden Abend wird der Stern angeschaltet. Foto: Gabriele Dafft/LVR Weihnachtsplätzchen in einer Schale. Adventszeit: Pätzchenbacken und Plätzchen essen gehört unbedingt dazu! Foto. Dagmar Hänel/LVR

Von Lieblingspeisen, Weihnachtspannen und Familienritualen

Satt über "Los" gehen

Weihnachten ist für mich erst komplett, wenn das Käsefondue gegessen ist, alle gut gesättigt sind und bei einer Partie Monopoly sitzen, jede:r wie jedes Jahr mit derselben Figur.

Lieblingsfilm gucken

... wenn, ich, gemeinsam mit meiner Schwester, den Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Fernsehen schaue und wir die Dialoge dabei beinahe mitsprechen können. Dieser Film steht in unserer Familie mit der Trilogie über Michel aus Lönneberga an der Spitze der am häufigsten gesehenen Filme. Alle Jahre wieder eben.

Himmlisch duften

... wenn ich mit meiner Mutter am Donnerstag vor dem ersten Advent den Adventskranz binde. Das ganze Wohnzimmer ist dann voller Tannengrün, Fichtenzweige und Dekoelemente. Es duftet himmlisch nach Wald und Weihnachten. Es gibt die ersten Weihnachtsplätzchen und heißen Tee. Mittlerweile machen auch meine Kinder fleißig mit und tragen unser Familienritual so in die nächste Generation.

Ohrwurm hören

Mit einem Augenzwinkern: Weihnachten ist für mich erst komplett, wenn ich zigmal an einem Tag „Last Christmas“ von Wham! (1984) im Radio, in Geschäften, in der Kneipe oder auf dem Weihnachtsmarkt gehört habe …

Rückwärts drehen

... wenn die jahrzehntealte dreigeschossige Pyramide aus dem Erzgebirge - in mühevoller Kleinstarbeit zusammengesetzt - nach dem ersten Anzünden der Kerzen rückwärts läuft, weil die Propeller-Holzplättchen wieder falsch herum gesteckt wurden.

Sich als "Grinch" outen

Ich war schon immer (zumindest seitdem ich aus dem Kindheitsalter raus bin) ein Weihnachtsmuffel. Mir fällt einfach nichts ein, selbst die „3 Haselnüsse“ kann ich nicht mehr sehen. Ich muss mich also als Grinch outen. Den Grinch-Film habe ich übrigens letztes Jahr mit meiner Patentochter im Kino gesehen und ich fand ihn wirklich sehr amüsant.

Basteln, quatschen, "Heiße Oma" trinken

Weihnachten (bzw. die Adventszeit) ist für mich erst komplett, wenn … ich mit meinen Freundinnen Adventskränze gebunden habe. Eine Freundin hatte die Idee vor einigen Jahren und seitdem treffen wir uns immer in der letzten Novemberwoche, basteln, quatschen und essen die ersten Plätzchen. Und trinken „heiße Oma“, eine Art Eierpunsch. Diese gemütlichen Stunden läuten für mich immer die Adventszeit ein. Und das geht zum Glück sogar digital: Während des Lockdowns 2020 haben wir uns per Zoom getroffen und jede hat währenddessen zu Hause ihren Kranz gebastelt. Nicht ganz so schön wie in „echt“, aber zum Glück mit dem gleichen Ergebnis: Die Weihnachtszeit hat begonnen!

Adventskalender füllen

Weihnachten ist für mich erst komplett, wenn der digitale Adventskalender des ILR prall gefüllt mit vielen spannenden Beiträgen ist und die Kolleg*innen hoffentlich Spaß beim Mitmachen hatten ;-)

Quizfrage

Wie heißt der Lieblingsfilm, ohne den Weihnachten für zwei Schwestern nicht komplett ist?
Die Antwort senden Sie bitte an gabriele.dafft@lvr.de.
Wer am schnellsten die richtige Antwort schickt, erhält ein Überraschungspaket mit einem Buch zu einem weihnachtlichen Thema aus ILR. Viel Glück!

Noch mehr Rituale

Weihnachtskrippe mti farbig gefassten Holzfiguren und dekoration aus grünen Zweigen Weihnachtskrippe: Erst am Heiligen Abend wird die Figur des Christuskindes dazu gestellt. Foto: Sammlung Karl Guthausen, 121-016 Archiv des Alltags/LVR Adventskranz mit vier dicken, roten Kerzen, eine davon hat einen bereits angebrannten Docht Adventskranz mit Freundinnen basteln. Ein Ritual, das im Lockdown sogar per Zoom funktionierte. Foto: Charlotte Rein/LVR

Weil persönliche Rituale in der Advents- und Weihnachtszeit so vielfältig sind, geben wir unseren Leserinnen und Lesern am 15.12. weitere Einblicke! Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit und viel Freude an Ihren eigenen kleinen, vorweihnachtlichen Gewohnheiten!

Christian Baisch, Alrun Berger, Katrin Bauer, Gabriele Dafft, Giulia Fanton, Andrea Graf, Dagmar Hänel, Thomas Leßmann, Lisa Maubach, Charlotte Rein, Anja Schmid-Engbrodt, Judith Schmidt, Sarah Puckert, Angelika Uhe

nach oben