LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Weihnachten im Dialekt von Quadrath-Ichendorf

Wie Weihnachten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gefeiert wurde, ist im LVR-ILR in vielen Tonaufnahmen dokumentier: Im Dialekt ihres Wohnortes erzählen Männer und Frauen, wie in ihrer Kindheit gefeiert wurde. So auch eine Sprecherin (*1949) aus Quadrath (Stadt Bergheim, Rhein-Erft-Kreis): Quadrath-Ichendorf .

In diesem Ausschnitt der Aufnahme wird beschrieben, wie besonders der Heilige Abend ("Helischovend"), aber auch die darauffolgende Zeit bis "Lischmäs" (Mariä Lichtmess am 2. Februar) war. So gab es am 24. Dezember immer "Kneng" (Kaninchen) mit "jröne Schloot" (grünem Salat) auf dem Festtisch. Im Anschluss an das Festmahl durften die Kinder in der "guten Stube", dem "Wohnzeme" mit ihren Geschenken spielen – und das noch bis Anfang Februar. Danach wurde das Zimmer wieder verschlossen und war den Rest des Jahres ein "duut Zimme" (totes Zimmer), das erst wieder im Dezember betreten wurde. An den übrigen Weihnachtstagen wurde natürlich auch noch die Verwandtschaft besucht, so zum Beispiel der "Patüm" oder die "Jöt" (der/die Pate/Patin).

Weohnzimmer mit Einrichtung aus den 1950er Jahren Eine gute Stube in Quadrath-Ichendorf, heute ausgestellt im LVR-Freilichtmuseum Kommern © Herbert Reinsch/LVR-FMK

Der Ort Quadrath liegt im ripuarischen Dialektraum, was an Lautungen wie j für hochdeutsch g ("jrön" 'grün', "janz" 'ganz', "selevrije" 'silbrige'), sch für ch ("Helischovend" 'Heiligabend', "Glöckelschen" 'Glöckchen', "isch" 'ich') oder langes o/ü/e für au/äu/ei ("koofe" 'kaufen', "afrüme" 'abräumen', "efach" 'einfach') zu erkennen ist. Aber auch Wörter wie "Schloot" 'Salat' und "Kneng" 'Kaninchen' weisen darauf hin.

Auf unserer Sprechenden Sprachkarte gibt es noch mehr Weihnachtsgeschichten zu hören. Klicken Sie sich doch einfach mal durch!

Quizfrage

Bis zu welchem kirchlichen Feiertag durfte die Sprecherin aus Quadrath mit ihren Geschwistern im "Wohnzeme" spielen?

Schicken Sie eine E-Mail mit der richtigen Antwort an charlotte.rein@lvr.de und gewinnen Sie ein Buchpaket zum Thema "Sprache im Rheinland".