LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Tag der Landeskunde 2022

Das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte lädt Sie herzlich zum Tag der Landeskunde 2022 in die Stadthalle Erkelenz ein.

Am Samstag, den 7. Mai, erwartet Sie von 11 bis 17 Uhr ein vielfältiger Einblick in unsere Arbeit:

Programminformation

Das vorläufige Programm zum Tag der Landeskunde in Erkelenz am 7. Mai 2022 finden Sie hier
- Programm Tag der Landeskunde 2022 (PDF-Datei, 58 KB) (Stand 03.05.2022)

Bitte beachten Sie, dass für die Busexkursion in das Braunkohlerevier Garzweiler II eine verbindliche Voranmeldung per E-Mail bis zum 5. Mai 2022 erforderlich ist.

Informationen zur Busexkursion in das Braunkohlerevier Garzweiler II

Die Exkursionsgäste lernen zentrale Orte der braunkohlebedingten Umsiedlung unmittelbar kennen und haben die Möglichkeit, in Gesprächen mit Bewohnerinnen und Bewohnern Einblicke in die täglichen, ganz persönlichen Herausforderungen der Umsiedlung zu erhalten. Eindrücklich wird spürbar, was das Leben mit der langjährigen Perspektive „Der Tagebau kommt“ und die Fragen ums „Gehen oder Bleiben“ bedeuten.

Die geführte Exkursion beginnt mit einem Besuch des Tagebaurandes, der einen Überblick über den gesamten Tagebau und die anschließende „Energielandschaft“ gewährt.
Anschließend wird das für die Braunkohlegewinnung bereits weitgehend umgesiedelte Dorf Keyenberg besucht. Der Weg führt hier von der Kirche Heilig Kreuz vorbei an wichtigen Baudenkmalen bis zum Dorffriedhof.
Auf dem denkmalgeschützten „Ringelkampshof“ besteht die Möglichkeit mit Bewohner*innen des Dorfes über den Alltag am Rande des Tagebaus und mit der Umsiedlung ins Gespräch zu kommen. Den Abschluss der Exkursion bildet eine Fahrt durch den neu entstehenden Siedlungsort im Norden von Erkelenz.

Ergänzend zur Exkursion wird auf der Empore im Foyer der Stadthalle Erkelenz ein Ausschnitt aus der LVR- Ausstellung „Das Leben mit dem Loch – Alltag im Rheinischen Braunkohlerevier in Zeiten der Energiewende“ gezeigt.
Auch hier berichten Betroffene aus der Region von ihren Alltagserfahrungen.

Start und Ende: Stadthalle Erkelenz, Franziskanerplatz 11
Dauer: ca. 3 Std.
Mittagspause: Lunchpakete sind mitzubringen
Anmeldung: erforderlich


Anfahrt

Die Stadthalle in Erkelenz erreichen Sie bequem zu Fuß in 10-15 Minuten vom Erkelenzer Bahnhof. Falls Sie mit dem PKW anreisen, können Sie in der Nähe der Stadthalle parken. Weitere Informationen zum Parken finden Sie auf der Homepage der Stadt Erkelenz.