LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Ferienzeit: Arbeitsfreie Zeit?

Schulferien bedeutete für viele Kinder im 19. Und 20. Jahrhundert nicht automatisch arbeitsfreie Zeit. Häufig mussten sie bei der Feldarbeit oder im Familienbetrieb mitwirken; so auch in der Bandweberei bzw. Bandwirkerei.

Kinder und Arbeiter*innen in der Bandweberei, um 1910. Kinder und Arbeiter*innen in der Bandweberei, um 1910. (Karl Peters, LVR-FML)

Die in Heimarbeit werkelnden Arbeiter*innen spannten ihren Nachwuchs in das Familiengeschäft ein. So produzierten sie Bänder, Kordeln, Litzen und anderes Schmalgewebe. Die Mitarbeit der Kinder in der Heimarbeit war wirtschaftlicher und existenzieller Not geschuldet:

„Kinder waren in dieser Gesellschaft lebenswichtig für die Eltern, unter anderem als Arbeitskräfte, als eine Absicherung gegen Krankheit und als Versorgung im Alter.“

Traditionell ansässig war die Bandwirkerei u. a. im Bergischen Land. Besonders der Wuppertaler Stadtteil Ronsdorf – damals noch eigenständige Stadt – entwickelte sich zu einem Zentrum des Bandwirkens. Anfangs war vor allem der Bereich der Florettfabrikation Arbeitsschwerpunkt, später die Produktion seidener Bänder. In der Blütezeit der Bandweberei entstand 1899 in Ronsdorf die Preußische Bandwirkerschule, in der Nachwuchskräfte ausgebildet wurden. Heute befindet sie sich in einem Teil des Gebäudes das Bandwirkermuseum, welches anschaulich das Handwerk und die Historie der Schule lebendig vermittelt.

Außenansicht der Preußischen Bandwirkerschule in Wuppertal. Außenansicht der Preußischen Bandwirkerschule in Wuppertal. (Wikimedia commons_Frank Vincentz 4)

Quellen und Literatur:

Paul Hager: Die Hausindustrie in der bergischen Bandwirkerei. In: Bergischer Kalender : ein Heimatjahrbuch für das bergische Haus und die bergische Schule, 1928, S. 125-129.

www.ronsdorfer-buergerverein.de/arbeitskreise/bandwirkermuseum/ [Zuletzt aufgerufen am 23.06.2022]

www.ronsdorfer-buergerverein.de/informationsblaetter-zur-bandwirkerei/ [Zuletzt aufgerufen am 23.06.2022]

Zitat:

Jürgen Bönig: Zur Geschichte der Kinderarbeit in Deutschland und Europa. www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/146095/zur-geschichte-der-kinderarbeit-in-deutschland-und-europa/ © CC BY-NC-ND 3.0 DE_Jürgen Bönig [Zuletzt aufgerufen am 23.06.2022]

nach oben