LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Tagungsband "Planen. Hoffen. Fürchten. Zur Gegenwart der Zukunft im Alltag" erscheint

Wir freuen uns eine neue Publikation ankündigen zu dürfen. Nach der erfolgreichen und spannenden Hochschultagung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv), welche vom 20.9.–22.9.2018 in Kooperation mit der Abteilung Kulturanthropologie/Volkskunde der Universität Bonn stattfand, erscheint nun im Dezember der Tagungsband "Planen. Hoffen. Fürchten. Zur Gegenwart der Zukunft im Alltag" im Waxmann Verlag.

Aus Sicht einer historisch und ethnografisch forschenden Alltagskulturwissenschaft galt es damals zu fragen, wie Zukunft sich in der praktischen Gestaltung vergangener und gegenwärtiger alltäglicher Lebenswelten, in alltagsweltlichen und populärkulturellen Narrationen und Imaginationen, sowie in der Gestaltung von und Interaktion mit materiellen Artefakten formierte und formiert.

Die Beiträge dieses Bandes nehmen sich der Frage entlang ihrer Forschungen zu unterschiedlichen Themen wie Dystopien im Protest, der Stadtentwicklung, Imaginationen zukünftiger Esskulturen, ›Preppern‹ und Utopie-Festivals oder auch dem Umgang mit Zukunft nach der Haft an.

Der Tagungsband kann demnächst über den Waxmann-Verlag bestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.