LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Advent im Beueler Platt (Tonaufnahme)

Et woor vüerm ieschde Kreech, et jing op Weihnachte aan.

So beginnt eine Tonaufnahme im Dialekt von Beuel (heute: Bonn-Beuel). Das akustische Sprachdokument datiert aus dem Jahr 1981. Der Sprecher, geboren 1905, erzählt von der Adventszeit und vom Weihnachtsfest in seiner Kindheit. Zu finden ist die Aufnahme auf unserer "Sprechenden Sprachkarte" ( Bonn )

Und so geht die Geschichte, die insgesamt 3.42 Minuten dauert, weiter:

Die Daag wooren kalt, de Sonn jing en rude Woleke schloofe. De Motte säät-an: "Die Engelsche sin im Himmel am backe." Wemme morjens en de Kösch koom, roch et doo esu, wie wenn eene doo jebacke hätt. Ze sehen woor ävver von dem Jebackene nicks.

Die "Sprechende Sprachkarte" bietet zahlreiche Geschichten über die Adventszeit und Weihnachten in den verschiedensten Dialekten des Rheinlands. Wenn Sie mehr hören wollen, dann klicken Sie doch beispielsweise auf

Kevelaer oder
Höngen (Selfkant) oder
Solingen .

Hier noch der Anfang der Bonn-Beueler Hörprobe in hochdeutscher Übersetzung:

Es war vor dem Ersten Weltkrieg, es ging auf Weihnachten zu. Die Tage waren kalt, die Sonne ging in roten Wolken schlafen. Die Mutter sagte dann: "Die Engelchen sind im Himmel am backen." Wenn man morgens in die Küche kam, roch es da so, als wenn einer da gebacken hätte. Zu sehen war aber von dem Gebackenen nichts.