LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Rheinischer Städteatlas Neviges

Lfg. XIV Nr. 77, 2001
Bearbeiter: Kurt Wesoly
Redaktion: Margret Wensky
Kartographie: Esther Weiss
Böhlau Verlag, Köln Weimar Wien
ISBN 978-3-412-11601-9
Mappenformat 28 X 40 cm
Preis: 25,00 €

Die Atlasmappe kann über den Böhlau-Verlag bezogen werden.

Neviges auf einen Blick

Historisches gezeichnetes Bild von einer Stadt Ansicht Neviges 1860 Ausschnitt aus einem Grundriss gezeichnet nach einer Katasterkarte Urkarte Neviges 1814 (Ausschnitt) Ausschnitt aus einer historischen Karte gezeichnet im Jahre 1824 Karteaufnahme des Nördlichen Bergischen Landes Neviges 1824 (Ausschnitt)

Gemeindedaten

Regierungsbezirk Düsseldorf
Kreis Mettmann
Stadt Velbert

Geographische Lage

Neviges liegt im Niederrheinischen-Märkischen Hügelland, das den nördlichen Ausläufer des Rheinischen Schiefergebirges bildet. Der historische Ortskern liegt 148-154 m über NN.

Geschichtliche Entwicklung

Neviges war bis 1806 Teil der bergischen Unterherrschaft Hardenberg. Nach deren Aufhebung wurde daraus die Munizipalität Hardenberg gebildet, in der das gewerblich weiter entwickelte Langenberg die führende Rolle spielte. Das Ausscheiden Langenbergs 1864 stellte die Gemeinde mit ihrer ausgedehnten, überwiegend landwirtschaftlich genutzten Fläche vor große Probleme. Neben der Landwirtschaft, die bis nach dem Zweiten Weltkrieg für Neviges wichtig blieb, hatte sich in den ländlichen Gebieten bereits im 17. Jahrhundert die Leinen- und Bandweberei entwickelt.

Im Ort Neviges ließen sich seit dem frühen 19. Jahrhundert mechanische Spinnereien und Webereien aus dem Wuppertal nieder. Bedeutsam für Neviges ist bis heute die seit 1681 bestehende Marienwallfahrt. 1975 wurde die 1922 zur Stadt erhobene Gemeinde Hardenberg-Neviges (ab 1935 Neviges) mit den Städten Langenberg und Velbert zur Stadt Velbert zusammengeschlossen.

Weitere erschienene Atlanten zum Stadtgebiet

Inhalt der Mappe

26 Seiten Textheft, 4 Tafeln mit 9 Abbildungen:

Kontakt Stadtverwaltung

Stadt Velbert
Thomasstr. 1
42551 Velbert

Tel.: 02051/26-0
Fax: 02051/26-2599
Mail: stadt@velbert.de