LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Rheinischer Städteatlas Neviges

Neviges auf einen Blick

Historisches gezeichnetes Bild von einer Stadt Ansicht Neviges 1860 Ausschnitt aus einem Grundriss gezeichnet nach einer Katasterkarte Urkarte Neviges 1814 (Ausschnitt) Ausschnitt aus einer historischen Karte gezeichnet im Jahre 1824 Karteaufnahme des Nördlichen Bergischen Landes Neviges 1824 (Ausschnitt)

Lfg. XIV Nr. 77, 2001
Bearbeiter: Kurt Wesoly
Redaktion: Margret Wensky
Kartographie: Esther Weiss
Böhlau-Verlag Köln
ISBN: 978-3-412-11601-9
Mappenformat: 28 X 40 cm
Preis: 25,00 €

Die Atlasmappe kann über den Böhlau-Verlag bezogen werden.

Gemeindedaten
Regierungsbezirk Düsseldorf
Kreis Mettmann
Stadt Velbert

Geographische Lage
Neviges liegt im Niederrheinischen-Märkischen Hügelland, das den nördlichen Ausläufer des Rheinischen Schiefergebirges bildet. Der historische Ortskern liegt 148-154 m über NN.

Geschichtliche Entwicklung
Neviges war bis 1806 Teil der bergischen Unterherrschaft Hardenberg. Nach deren Aufhebung wurde daraus die Munizipalität Hardenberg gebildet, in der das gewerblich weiter entwickelte Langenberg die führende Rolle spielte. Das Ausscheiden Langenbergs 1864 stellte die Gemeinde mit ihrer ausgedehnten, überwiegend landwirtschaftlich genutzten Fläche vor große Probleme. Neben der Landwirtschaft, die bis nach dem Zweiten Weltkrieg für Neviges wichtig blieb, hatte sich in den ländlichen Gebieten bereits im 17. Jahrhundert die Leinen- und Bandweberei entwickelt.

Im Ort Neviges ließen sich seit dem frühen 19. Jahrhundert mechanische Spinnereien und Webereien aus dem Wuppertal nieder. Bedeutsam für Neviges ist bis heute die seit 1681 bestehende Marienwallfahrt. 1975 wurde die 1922 zur Stadt erhobene Gemeinde Hardenberg-Neviges (ab 1935 Neviges) mit den Städten Langenberg und Velbert zur Stadt Velbert zusammengeschlossen.

Weitere erschienene Atlanten zum Stadtgebiet
Langenberg
Velbert

Inhalt der Mappe
26 Seiten Textheft, 4 Tafeln mit 9 Abbildungen:

nach oben