LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Rheinischer Städteatlas Langenberg

Langenberg auf einen Blick

Historisches gezeichnetes Bild von einer Stadt Ansicht Langenberg 1917 Ausschnitt aus einem Grundriss gezeichnet nach einer Katasterkarte Urkarte Langenberg 1815 (Ausschnitt) Ausschnitt aus einer historischen Karte gezeichnet im Jahre 1824 Karte des Nördlichen Bergischen Landes Langenberg 1824 (Ausschnitt)

Lfg. XIII Nr. 71, 1998
Bearbeiter: Kurt Wesoly
Redaktion: Margret Wensky
Kartographie: Esther Weiss
Rheinland-Verlag GmbH Köln, in Kommission bei Rudolf Habelt Verlag Bonn
ISBN: 978-3-7927-1732-5
Mappenformat: 28 x 40 cm
Preis: 19,43 €

Die Atlasmappe kann über den Habelt Verlag bezogen werden.

Gemeindedaten
Regierungsbezirk Düsseldorf
Kreis Mettmann
Stadt Velbert

Geographische Lage
Langenberg liegt im westlichen Teil des Bergisch-Märkischen Hügellandes, der historische Ortskern 100-140 m über NN.

Geschichtliche Entwicklung
Langenberg war bis zum Kauf durch den Herzog von Berg 1354 Teil der selbstständigen Herrschaft Hardenberg. Nach 1496 als adliges Lehen und Unterherrschaft ausgegeben, wurde Hardenberg mit den Dörfern Langenberg und Neviges 1808 in eine Munizipalität umgewandelt. Obwohl Langenberg bereits 1831 in den Stand der Städte berufen wurde, konnte sich die Stadt erst 1859 von der Landgemeinde Hardenberg trennen. Die Anfänge der Produktion von Bändern und Tuchen aus Leinen in Langenberg dürften weit vor das Jahr 1652 zurückreichen, in dem der Landesherr den Langenberger Kaufleuten ein Handelsprivileg gab. Neben der Messerherstellung, Papiermühlen und Pappkartonfabriken nahm die Seidenindustrie bis zum Ersten Weltkrieg wirtschaftlich die bedeutendste Stellung ein. Seit 1975 ist Langenberg ein Stadtteil von Velbert.

Weitere erschienene Atlanten zum Stadtgebiet
Neviges
Velbert

Inhalt der Mappe
16 Seiten Textheft, 5 Tafeln mit 15 Abbildungen:

nach oben