LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Rheinischer Städteatlas Nideggen

Nideggen auf einen Blick

Historisches gezeichnetes Bild von einer Stadt Ansicht Nideggen 1730 Ausschnitt aus einem Grundriss gezeichnet nach einer Katasterkarte Urkarte Nideggen 1827 (Ausschnitt) Ausschnitt aus einem schwarzweissen Stadtplan Deutsche Grundkarte Nideggen 1954/57 (Ausschnitt)

Lfg. III Nr. 20, 1976
Bearbeiter: Jörg Füchtner
Kartographie: Martin Müller
Redaktion: Klaus Flink
Herausgeber: Georg Droege, Klaus Fehn, Klaus Flink
Rheinland-Verlag GmbH Köln
Mappenformat: 28 x 40 cm
vergriffen

Gemeindedaten
Regierungsbezirk Köln
Kreis Düren
Einwohnerzahl Ende 2004: 10.684

Geographische Lage
Nideggen liegt im oberen Rurtal der Nordwesteifel auf einem von 295-333 m über NN ansteigenden Bergsporn.

Geschichtliche Entwicklung
Um 1190 errichteten die Grafen von Jülich die Höhenburg Nideggen, in deren Anschluss eine Siedlung entstand, für die spätestens 1220 eine besondere Pfarre errichtet wurde. Wiederum an diese Siedlung, den später so genannten Burgflecken, anschließend wurde zwischen 1283 und 1313 die heutige Stadt als zusätzlicher Befestigungsgürtel für die Burg angelegt. Die Stadterhebung erfolgte 1313. Nach Verlust der Stadtrechte in französischer Zeit, trägt Nideggen seit 1926 wieder den Titel Stadt.

Wirtschaftlich war Nideggen durch Kleingewerbe, Handwerk und vor allem Landwirtschaft geprägt. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich Nideggen als Luft- und Kneippkurort zu einem beliebten Touristenziel.

Inhalt der Mappe
18 Seiten Textheft, 3 Tafeln mit 11 Abbildungen:

nach oben