LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Forschungsprojekt, Aufstieg und Niedergang rheinischer Schokoladenunternehmen 1850 - 1970

Werbung der Firma Stollwerck Werbung der Firma Stollwerck, aus: Jahrbuch der Berliner Morgenzeitung, 1896.

Bedeutende Schokoladenunternehmen prägten einst die Wirtschaftslandschaft an Rhein und Ruhr. Außer Stollwerck ist kaum noch ein anderes Schokoladenunternehmen im Gedächtnis der Öffentlichkeit vorhanden. Dabei existierten im Rheinland zwischenzeitlich mehrere hundert Schokoladenfirmen. Auch einst renommierte Firmen wie Lohmann & Neugebaur, Novesia, Wissoll und Kaisers zählen dazu. Die Schokoladenindustrie war seit der Ankunft der Schokolade in Europa ein global ausgerichteter Wirtschaftszweig bedingt durch die klimatischen Erfordernisse des Kakaobaums. Bislang kaum bekannt ist, dass die westdeutschen Schokoladenunternehmen Vorreiter nachhaltiger ökologischer Anbaumethoden und fairer Arbeitsbedingungen in den Tropen waren. Die Nähe zum Meer und der Rhein als bedeutendste Binnenwasserstraße waren entscheidende Faktoren für die außergewöhnlich dichte Ansiedlung von Schokoladenfirmen im Rheinland. Die große Nachfrage aus dem Ruhrgebiet, dem größten Wirtschaftszentrum Europas, machte das Rheinland zugleich zu einem Zentrum des Nahrungsmittelgewerbes und der Konsumgüterindustrie. Diese Facetten der rheinischen Konsumgüterindustrie sind weitestgehend vergessen.

Das Ziel des Projektes ist es, die noch vorhandenen Informationen, über die einst "süße Seite" des Rheinlands zu sammeln und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit der Universität Düsseldorf (Institut für Geschichtswissenschaften, Neuere Geschichte) plant das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte eine Datenbank und interaktive Karte im Portal Rheinische Geschichte, welche die Daten aller erforschten Unternehmen kartographisch und systematisch verzeichnet.

Anregungen oder Fragen richten Sie einfach an:

Keywan Klaus Münster
LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
Endenicher Straße 133
53115 Bonn
Telefon: 0228 9834-220
E-Mail: KeywanKlaus.Muenster@lvr.de

Prof. Dr. Margrit Schulte Beerbühl
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf
Telefon: 0211 81-13808
E-Mail: schulteb@phil-fak.uni-duesseldorf.de

nach oben