LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

"Alltagskulturen im Rheinland" auf Instagram und Youtube

Mit Instagram und Youtube in den Alltag im Rheinland blicken

Unter dem Namen „Alltagskulturen im Rheinland“ betreiben wir bereits seit mehr als drei Jahren ein digitales Portal, auf dem wir eine Auswahl unserer Archivbestände zusammen mit Objekten aus den LVR-Freilichtmuseen in Kommern und Lindlar sowie einem umfangreichen Angebot an Texten zu zentralen Themen der Alltagskultur im Rheinland präsentieren. Mit Instagram und Youtube stellen wir uns unter dem gleichen Namen nun noch breiter auf.

Collage aus drei Bildern: Linkes Bild: zwei Mädchen und ein Mann stehen bei einer Ziege und streicheln diese. Im Hintergrund sind zwei weitere Menschen. Mittleres Bild: Nahaufnahme eines Webstuhls. Drittes Bild: Historische Aufnahme eines Kamerateams.

In den vergangenen Monaten haben wir unseren Youtube-Kanal deutlich ausgebaut und eine große Zahl an bei uns im Hause entstandenen Filmdokumentationen hochgeladen. Unser Filmbestand wird fortlaufend für die Menschen im Rheinland professionell digitalisiert und dort parallel zu unserem Portal präsentiert.

Zusätzlich erhalten Sie seit kurzem auch über Instagram Einblicke in unsere reichhaltigen Bestände und werden zusätzlich über bevorstehende Veranstaltungen der Abteilung Alltagskultur informiert. Wir freuen uns über neue Follower und Kommentare.

Unser Kanal bei Instagram

Unser Kanal auf Youtube