LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Tagung: Zwei Jahrhunderte Liberalismus im Rheinland. Personen – Funktionen – Organisationen – Gesellschaftliche Segmente

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte luden im November 2017 zu einem gemeinsamen Kolloquium ein. Auf 200 Jahre seiner Geschichte kann der Liberalismus im Rheinland zurückblicken. Dies war Anlass genug aus landesgeschichtlicher Perspektive die Wechselbeziehungen zwischen ihm und der Region, vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Bundesrepublik, genauer zu beleuchten. Dabei war der Liberalismus immer mehr als eine politische Bewegung. Er war Grundhaltung und Mentalität, wirtschaftliche Kraft und gesellschaftliches Segment genauso wie Organisationsmacht mit markanten Persönlichkeiten, an denen das Rheinland nicht arm war.