LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Der Rhein in alten Luftaufnahmen

Teil 2 | Von der Kölner Bucht zum Niederrhein

Buchvorstellung und Vortragsabend im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen am 26.10.2021

In über 150 faszinierenden Schrägluftbildern zeigt ein soeben erschienenes Buch den Verlauf des Rheins von der Kölner Bucht bis zum Niederrhein, von Wesseling bis zur deutsch-niederländischen Grenze bei Emmerich. Der zweite Teilband der Publikation „Der Rhein in alten Luftaufnahmen“ ergänzt den bereits 2019 erschienen ersten Band über den Mittelrhein von Eltville bis Bonn. Die nun publizierten Aufnahmen entstanden zwischen 1926 und 1939 auf großformatigen Glasplattennegativen und entfalten eine gänzlich andere Ansicht des Rheins, seiner Orte und Uferlandschaften. Der Gegensatz könnte nicht größer sein zwischen Städten wie Köln, Düsseldorf und Duisburg, aber auch Neuss oder Krefeld, die schon damals und teils noch viel mehr als heute durch Gewerbe und Industrie geprägt waren, und dem ruhigen „Wiesenland“ (Erik Reger) des Niederrheins. Die Aufnahmen zeigen aber auch, in welch hohem Maße die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs diese Landschaft und ihre Städte in Mitleidenschaft gezogen haben.

In einer gemeinsamen Veranstaltung geben die Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde, das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen und das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte Einblicke in den soeben erschienenen Band. Der Archivar und Autor Dr. Matthias Meusch wird Einblick in das publizierte Material geben und das Buch vorstellen. Es folgen weitere thematische Vorträge zur Geschichte der Luftaufnahmen in der sogenannten „Zwischenkriegszeit“ und dem Wandel menschlicher Sehgewohnheiten, den umfangreichen Bildbeständen in der Abteilung Rheinland des Landesarchivs sowie zur Geschichte der Rhein-Fotografie. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Aus Gründen des Infektionsschutzes ist die Teilnehmerzahl beschränkt und eine Teilnahme nur geimpften, genesenen oder tagesaktuell getesteten Personen (=3G) mit bestätigter Voranmeldung möglich.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier (PDF-Datei, 4,17 MB)

Anmeldungen unter Angabe Ihrer Kontaktdaten bis zum 22.10.2021 bei: petra.daub@lav.nrw.de

Veranstaltungstag: Dienstag, 26. Oktober 2021, 18.00 Uhr
Veranstaltungsort: Landesarchiv NRW, Schifferstraße 30a, 47059 Duisburg

nach oben