LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Der Rhein in alten Luftaufnahmen. Teil 2: Der Niederrhein von Köln bis Emmerich

Matthias Meusch (Hg.)

(Historische Bilder des Rheinlandes, Bd. 1.2)

Gaasterland Verlag, Jünkerath 2021, 176 Seiten, 170 Abbildungen, € 29,90.-, ISB 978-3-935873-65-9

In über 150 faszinierenden Schrägluftbildern zeigt dieser zweite Teilband der Publikation "Der Rhein in alten Luftaufnahmen" den Verlauf des Rheins von der Kölner Bucht bis zum Niederrhein, von Wesseling bis zur deutsch-niederländischen Grenze bei Emmerich und ergänzt den bereits erschienenen Band über den Mittelrhein von Eltville bis Bonn.

Die Aufnahmen entstanden zwischen 1926 und 1939 auf großformatigen Glasplattennegativen und entfalten mit ihrer Brillanz eine gänzlich andere Ansicht des Rheins, seiner Orte und Uferlandschaften. Der Gegensatz könnte nicht größer sein zwischen Städten wie Köln, Düsseldorf und Duisburg, aber auch Neuss und Krefeld, die schon damals und teils noch viel mehr als heute durch gewerbe und Industrie geprägt waren, und dem ruhigen "Wiesenland" (Erik Reger) des Niederrheins.

Die Aufnahmen zeigen aber auch, in welch hohem Maße die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs und der Wiederaufbau diese Landschaft und ihre Städte in Mitleidenschaft gezogen und verändert haben.

Eine Einleitung des Kunsthistorikers Marco Rasch befasst sich mit dem im frühen 20. Jahrhundert einsetzenden Wandel der Sehgewohnheiten der Menschen durch die Luftaufnahmen sowie speziell mit der Geschichte des Luftbildes an Rhein und Ruhr in der Zeit zwischen den Weltkriegen.

Zum Verlag