LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Grafschafter Mundartlexikon. Leben und Arbeiten in der alten Grafschaft Moers (Rheinische Mundarten, Band 6)

Arnold Knüfermann

Buchcover von Grafschafter Mundartlexikon

Rheinland-Verlag, Köln, 1993, 325 Seiten, ISBN 3-7927-1056-0

Das "Grafschafter Mundartlexikon" ist mit einem herkömmlichen Mundartwörterbuch kaum zu vergleichen; es ist keine alphabetische Wortliste, in der man ein Stichwort in gewohnter Weise findet. Arnold Küfermann ging eben nicht, wie es ein mit fremdsprachigen Wörterbüchern vertrauter Leser vielleicht getan hätte, von den mundartlichen Wörtern aus, von ihren Bedeutungsnuancen, ihren Verwendungsweisen oder ihren grammatischen Formen, sondern ihn interessierte in erster Linie das vergangene Alltagsleben in seinen viefältigen Erscheinungsformen; deren Bezeichnungen im Grafschafter Platt wollte er festhalten. Bei diesem zweifachen Ansatz bot sich die Erarbeitung einer Wortsammlung nach der Wörter- und Sachen-Methode geradezu an. DIe Dokumentationsweise geht von den Sachen und Vorgängen in den verschiedenen Lebensbereichen aus und führt entsprechend deren mundartliche Bezeichnungen auf, Sachgebiet für Sachgebiet, Lebensbereich für Lebensbereich.