LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Aufbau und Gliederung örtlicher Mundartwörterbücher. Anregungen und Tips für die Mundartdokumentation im Rheinland.

Eva-Maria Schmitt

Buchcover von Aufbau und Gliederung örtlicher Mundartwörterbücher

Rheinland-Verlag, Köln 1990, 43 Seiten, ISBN 3-7927-1163-X

Der Leitfaden enthält zahlreiche, den unterschiedlichsten Ortsmundartwörterbüchern des Rheinlandes entnommene Beispiele. Er lässt sich deshalb fast wie ein Katalog benutzen, der dem, der darin blättert, die verschiedensten 'Angebote' auf anschauliche Weise vor Augen führt. Die Abbildungen, seien es nun einzelne Wortartikel oder ganze Wörterbuchseiten, sind eingebettet in eine beschreibende Darstellung der grundsätzlichen Möglichkeiten, die durch die Beispiele illustriert werden. Daran schließen sich 'Empfehlungen und Tipps' an, die auf der Zusammenarbeit mit den zahlreichen Arbeitskreisen und Mundartexperten im Rheinland erwachsen sind. Hier verlassen die Autoren bewusst die beschreibende Ebene; in der Hoffnung, dass die aus der Praxis stammenden Hinweise, Ratschläge und auch Warnungen den Wörterbuchbearbeitern helfen können, ihrem Werk eine jeweils angemessene und sinnvolle Form zu geben.