LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Anlage einer Wortsammlung. Empfehlungen und Vorschläge für die Mundartdokumentation im Rheinland

Georg Cornelissen, Peter Honnen (Bearbeiter)

Buchcover von Anlagen einer Wortsammlung

Rheinland-Verlag, Köln 1986, 2. Auflage 1991, 40 Seiten, ISBN 3-7927-0926-0

Das Bändchen wendet sich mit seinen Anregungen und Empfehlungen an alle die, die ein mundartliche Wortbuchsammlung in Angriff nehmen wollen oder bereits mitten in der Arbeit stecken. In einem einführenden Beitrag werden grundsätzliche Möglichkeiten und Methoden der Mundartdokumentation, der Materialerhebung und der -aufbereitung dargestellt. Es folgen Erfahrungsberichte aus der örtlichen Wörterbucharbeit und ausgewählte Beispiele mundartlicher Dokumentationen. Den Abschluss bilden 'Empfehlungen' für die Wörterbucharbeit, die sich noch einmal auf die grundlegende Darstellung des Eingangskapitels beziehen.