LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Besitzverhältnisse: dat Buch von Anna

Während im ripuarischen Teil des Rheinlandes und am südlichen Niederrhein der possessive Dativ (der Anna ihr Buch) beliebt ist, um Besitzverhältnisse auszudrücken, wird hierfür im Norden des Niederrheins eine andere Konstruktion verwendet: dat Buch von Anna. Anstelle der hochdeutschen Genitivkonstruktion (Annas Buch) wird hier also gerne eine Konstruktion aus von + Dativ verwendet.

Die Formulierung ist allerdings auch in anderen Gebieten des Rheinlands zu hören und zwar bei Sätzen ohne Personenbezeichnungen. In solchen Fällen heißt es auch rund um Bonn, Köln und Düsseldorf: Dä Ömschlag vun dem Boch is rud ('Der Umschlag von dem Buch ist rot.'). Denn hier funktioniert der possessive Dativ nicht: *Däm Buch sing Ömschlag is rud ('Dem Buch sein Umschlag ist rot') würde von einem Dialektsprecher als ungewöhnlich empfunden.

Literatur: