LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR
  • Über uns
  • Publikationen
  • Johannes

    Maskottchen des 1. FC Köln, Geißbock Hennes VIII

    Die Fußballfans unter unseren Leserinnen und Lesern werden es wissen: Das Maskottchen des 1. FC Köln, der aktuell achte Geißbock, heißt Hennes. Typisch rheinisch, wird wohl der eine oder die andere denken – und damit völlig richtigliegen. Denn Hennes ist eine im Rheinland weit verbreitete Kurzform des biblischen Vornamens Johannes. Hennes wird auch gerne noch verniedlicht: Hänneschen, Hännesje oder Hännske (mehr zu den verschiedenen Verkleinerungsformen). Namengebend war Hänneschen auch für die Hauptfigur im gleichnamigen Puppentheater in Köln: Seit 1802 begeistert das Hänneschen-Theater das Publikum mit Geschichten über Knollendorf und seine Bewohner.

    Aufkleber "Schäng GÄng" am Laternenmast

    Beim Thema Fußball stößt man in Köln auch auf eine weitere beliebte Kurzform zu Johannes: Schäng Gäng heißt ein Fanclub von SC Fortuna Köln, benannt nach dem ehemaligen Präsidenten des SC Fortuna Hans "Jean" Löring, genannt Schäng. Schäng lautet die rheinische Aussprache für den französischen Vornamen Jean, der seinerseits wieder auf Johannes zurückgeht.

    Johannes ist ein beliebter Vorname in Deutschland und das bereits seit dem Mittelalter. Dementsprechend haben sich von ihm ausgehend viele Varianten entwickelt. Als gängige Kurzformen, die heute eigenständige Vornamen sind, haben sich vor allem Hans, Johann, Jan und Hannes etabliert. Aber auch Varianten aus anderen Sprache wie Jens (dänisch/friesisch-niederdeutsch), John (englisch) oder Jannis (niederländisch/neugriechisch) sind in Deutschland heute sehr beliebt. Gleiches gilt für weibliche Vornamen, die von Johannes und seinen Varianten abgeleitet wurden: Johanna, Jana, Janne, Hanna. Die rheinischen Varianten Schäng und Hennes haben sich als eigenständige Vornamen nicht etabliert. In der Top 500 der Vornamen in Deutschland tauchen sie nicht auf und selbst in Köln wurde 2018 nur ein Kind mit 2. Vornamen Hennes genannt. Aber als Rufnamen im Familien- und Freundeskreis sind sie bis heute weit verbreitet.

    Charlotte Rein

    Literatur:

    Bildnachweise: