LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Das ILR-Sprachteam

Dr. Georg Cornelissen

Studium der Germanistik, Geschichte und Niederlandistik in Bonn und Köln, er erforscht die Dialekte und Regiolekte im Rheinland, die regionale Sprachgeschichte, den rheinländisch-niederländischen Sprachkontakt und die regionalen Familiennamen, oft erhebt er Material mit Hilfe von Fragebögen, was dann in neue Sprachkarten mündet.

Telefon: +49 (0) 228 9834 - 231
E-Mail: georg.cornelissen@lvr.de

Peter Honnen

Studium der Germanistik und Geschichte in Bonn, er dokumentiert die Dialekte und Regiolekte im Rheinland, er erforscht Sondersprachen (wie z.B. alte Geheimsprachen und Fachsprachen) und beschäftigt sich mit Wortgeschichte und Wortgeschichten sowie rheinischen Ortsnamen – und er betreibt das Online-Projekt „Rheinisches Mitmachwörterbuch“.

Telefon: +49 (0) 228 9834 - 235
E-Mail: peter.honnen@lvr.de

Charlotte Rein

Studium der Germanistik, vgl. Literatur- und Kulturwissenschaft und Sprachlernforschung an der Universität Bonn sowie Germanistische Sprachwissenschaft und Französisch in Dresden. Sie interessiert sich insbesondere für die spezielle Lautung von Dialekt und Regiolekt (Phonologie), die mithilfe von Tonaufnahmen erfasst werden kann. Außerdem untersucht sie die Herkunft und Bedeutung von rheinischen Orts- und Gewässernamen.

Telefon: +49 (0) 228 9834 - 245
E-Mail: charlotte.rein@lvr.de

Sarah Puckert

Studium der Germanistik und Anglistik sowie Linguistik in Münster und Paderborn. Sie untersucht die regionale Verbreitung dialektaler und regiolektaler Wörter sowie (Rede-)Wendungen im Rheinland, sie wertet Fragebögen aus, die Daten führen dann zu neuen Sprachkarten.

Telefon:+49 (0) 228 9834 - 245
E-Mail: sarah.puckert@lvr.de

Die Sprachkarten unseres Hauses werden von Esther Weiss und Martina Schaper gezeichnet.

Zeitweise arbeiten Praktikanten und Praktikantinnen im ILR-Sprachteam mit. Einige der namentlich gekennzeichneten Beiträge unseres Portals sind ihnen zu verdanken.