LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Termine September

Sept./Okt. 1146
Bernhard von Clairvaux (um 1090-1153) ruft den Erzbischof, die Geistlichkeit und das Volk von Köln zum zweiten Kreuzzug auf

Aus dem Wortlaut des in Clairvaux verfassten Briefes geht hervor, dass Bernhard zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhatte, nach Köln oder überhaupt nach Deutschland zu kommen. Erst sein Wunsch, König Konrad III. (Regierungszeit 1138-1152) für den Kreuzzug zu gewinnen, veranlasste ihn zu der Reise, die ihn unter anderem nach Köln führte, wo er sich vom 9.-13.1.1147 aufhielt, predigte und Wunder wirkte.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
Die Rheinlande im Hochmittelalter
Die Kreuzzugsbewegung am Niederrhein

07.09.1543
Vertrag von Venlo

Er beendete den Geldrischen Krieg. Nach mehreren militärischen Misserfolgen unterzeichnete Herzog Wilhelm V. von Kleve im Feldlager vor Venlo einen Vertrag, der ihm unter anderem den Verzicht auf das geldrische Erbe und die dauerhafte Wahrung des katholischen Glaubens in den von ihm regierten Vereinigten Herzogtümern auferlegte.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
Die Rheinlande bis zum Ausbruch des jülich-klevischen Erbfolgestreits
Das Herzogtum Kleve
Wilhelm V. von Kleve

02.-11.09.1804
Napoleon I. in Aachen

Der Kaiser erließ während seines Aufenthalts mehrere Dekrete, die vorteilhaft für die Stadt waren; so nahm er ihr den Charakter einer "ville de guerre" und überließ der Mairie die Verwaltung und den Nutzen der alten Befestigungsanlagen. Das erlaubte die Verschönerung des Stadtbildes und des Lousberges. Napoleon ordnete auch den Bau einer Straße von Aachen über Kornelimünster nach Monschau mit einem Abzweig nach Stolberg an. Am 17.11.1804 wurde Aachen endgültig aus der Liste der Festungen gestrichen.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
Franzosenzeit
Bistum Aachen
Stadt Aachen

22.-24.09.1938
Der britische Premierminister Neville Chamberlain (Amtszeit 1937-1940) und Adolf Hitler (Amtszeit 1933-1945) verhandeln in Bad Godesberg (heute Stadt Bonn) über die Sudetenkrise

Das Treffen im Rheinhotel Dreesen fand wenige Tage vor dem Münchener Abkommen statt. Darin einigten sich die Länder Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien auf den Anschluss des Sudetenlandes an das Deutsche Reich.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
Stadt Bonn

nach oben