LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Termine Oktober

20.10.1230
Graf Dietrich IV. von Kleve gründet die Stadt Kalkar

Kalkar ist die älteste Gründungsstadt in Nordrhein. Um 1242 erhielt die Stadt wohl ihr erstes (nicht erhaltenes) Privileg. Das Kalkarer Recht wurde im Zuge der klevischen Binnenkolonisation seit Mitte des 13. Jahrhunderts anderen klevischen Städten und Bruchorten verliehen.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
Kurzbiographie Dietrich IV. von Kleve
Herzogtum Kleve
785 bis 1288 – Die Rheinlande im Hochmittelalter

04.-13.10.1571
Synode der Niederländischen Kirche zu Emden

Die auf der Emdener Synode verabschiedete Ordnung wurde vor allem für die Reformierten in Wesel, Köln und Aachen maßgeblich. Wenige Monate zuvor fand in Bedburg die erste reformierte Synode im Herzogtum Jülich statt.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
Epoche 1521 bis 1609 – Die Rheinlande bis zum Ausbruch des Jülich-klevischen Erbfolgestreits
Kreis Wesel
Evangelische Kirche im Rheinland

03.10.1794
Kurfürst Max Franz von Köln verlässt seine Bonner Residenz auf der Flucht vor den französischen Revolutionstruppen

Der Kurfürst flüchtete zunächst nach Dorsten im kurkölnischen Vest Recklinghausen und schließlich über mehrere Stationen Ende April 1800 nach Wien, wo er am 27.7.1801 starb. Die kurkölnische Regierung mit einem Teil des Domkapitels nahm im Oktober 1794 ihren Sitz im kurkölnischen Arnsberg. Dorthin wurden auch bedeutende Teile der Dombibliothek und des Kirchenschatzes, darunter die Reliquien der Heiligen Drei Könige, mitgenommen. 1804 kehrten diese nach Köln zurück.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
Kurzbiographie Maximilian Franz von Österreich
Kurfürstentum Köln
Epoche 1794 bis 1815 – Aufbruch in die Moderne. Die „Franzosenzeit“

11.10.1946
Aufhebung der Oberpräsidien in Düsseldorf und Münster

Auf Anweisung der britischen Militärregierung werden die Oberpräsidien in Düsseldorf und Münster durch Verordnung der Landesregierung vom 20.10.1946 aufgehoben. Von wenigen Ausnahmen abgesehen gingen aus den Untergliederungen der beiden Oberpräsidien die Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen hervor.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
Eine Rheinprovinz, zwei Länder und die Frage der Länderneugliederung nach 1945
Kurzbiographie des letzten Oberpräsidenten der Provinz Nordrhein: Robert Lehr
Kurzbiographie des letzten Oberpräsidenten der Provinz Westfalen: Rudolf Ameluxen
Ab 1945 – Die Geschichte Nordrhein-Westfalens von 1945 bis 2017

nach oben