LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Termine Mai

4.5.1802
1794 bis 1815
Das Konkordat Frankreichs mit dem Vatikan vom 8.9.1801 mit den "Organischen Artikel" tritt in den vier rheinischen Départements in Kraft

Damit wurden die neuen Bistümer Aachen, Trier und Mainz anstelle der untergegangenen Erzbistümer errichtet. Zusammen mit den Bistümern Lüttich, Namur und Gent wurden sie dem Erzbischof von Mechelen unterstellt. Das neue Bistum Aachen umfasste die Départements Roer und Rhin et Moselle (Rhein und Mosel), das neue Bistum Trier das Département Saar und das Bistum Mainz das Département Donnersberg.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
1794 bis 1815 - Aufbruch in die Moderne. Die "Franzosenzeit"
Département Roer
Départements Rhin et Moselle
Saardépartements
Bistum Aachen

11.5.1924
Eröffnung der Kölner Messe

Anwesend waren Reichspräsident Friedrich Ebert (Amtszeit 1919-1925), Reichskanzler Wilhelm Marx, der preußische Innenminister Carl Severing (1875-1952) sowie weitere Reichs- und preußische Staatsminister. Es war der erste Besuch Eberts als Reichspräsident im besetzten Gebiet; er gestaltete sich zu einer bewussten Demonstration der politischen Einheit Deutschlands, die durch die separatistischen Bestrebungen des Jahres 1923 in Frage gestellt gewesen war. Durch die Umstellung auf die Rentenmark war auch die Inflation gebannt, sodass sich das Wirtschaftsleben normalisieren und neu entfalten konnte.
Hauptinitiator der Messegründung war Oberbürgermeister Konrad Adenauer, unter anderem unterstützt durch Louis Hagen und Paul Silverberg von der Kölner Handelskammer, gewesen. Bei seiner Eröffnungsrede im Kölner Gürzenich hob Adenauer als wichtigste Aufgaben der Messe hervor: sie solte Zentralmarkt des westdeutschen Wirtschaftsgebiets werden und die Wirtschaftsbeziehungen zu den übrigen westdeutschen Ländern erneuern und so zu einem echten Frieden in Europa beitragen. Die Presse feierte die Messeeröffnung als Fest des Friedens. Mit dem Bau der Messegebäude auf dem rechten Rheinufer in Deutz - dem Gelände der Werkbundausstellung von 1914 - war im Juni 1922 begonnen worden. Die erste Kölner Messe dauerte bis zum 17.5.1924.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
Wilhelm Marx
Das Reichsministerium für die besetzten Gebiete (1919-1930)
Die Rheinlandbesetzung (1918-1930)
Konrad Adenauer
Louis Hagen
Werkbundausstellung 1914

14.5.1614
1609-1794
Pfalzgraf Wolfgang Wilhelm tritt in Düsseldorf öffentlich vom reformierten Bekenntnis zum katholischen Glauben über

Damit standen mit Wolfgang Wilhelm und dem reformierten Johann Sigismund von Brandenburg (Regierungszeit 1608-1619) im Jülich-Klevischen Erbfolgestreit zwei Aspiranten mit dem denkbar stärksten konfessionellen Gegensatz einander gegenüber. Dennoch kam es nicht zur Eskalation des Konflikts.
Mehr dazu im Portal Rheinische Geschichte:
Wolfgang Wilhelm
Stadt Düsseldorf
Der Jülich-Klevische Erbfolgestreit im Spiegel zeitgenössischer Flugschriften
Herzogtum Berg