LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR

Termine Juli

Juli 991
Kaiserin Theophanu wird im Westwerk der Kirche der Kölner Abtei Sankt Pantaleon in Gegenwart Ottos III. (Regierungszeit 983 -1002) begraben

Die Kaiserin war am 15.6.991 in Nimwegen gestorben; sie wurde auf eigenen Wunsch in der Abteikirche, deren Bau sie gefördert hatte, bestattet. Die Gebeine sind mehrfach umgebettet worden; nachdem beim Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirche die Reste der Gebeine in einem kleinen Holzschrein wiedergefunden worden waren, wurden sie am 28.12.1962 in einen neuen Sarkophag eingelassen, der heute im Südannex der Kirche steht.
Mehr dazu:
785 bis 1288 - Die Rheinlande im Hochmittelalter | Portal Rheinische Geschichte (lvr.de)
Kaiserin Theophanu | Portal Rheinische Geschichte (lvr.de)

11.7.1346
Wahl Karls IV. (1316-1378) aus dem Hause Luxemburg zum römisch-deutschen König

Karl IV. wurde in Rhens von vier beziehungsweise fünf Kurfürsten, darunter von den Erzbischöfen von Köln und Trier, zum deutschen (Gegen-) König gewählt. Da die Stadt Aachen als rechtmäßiger Krönungsort die Aufnahme des neugewählten römisch-deutschen Königs verweigerte und auch die Stadt Köln, die als Ersatzort ins Auge gefasst war, ihm die Tore verschloss, krönte der Kölner Erzbischof Walram von Jülich ihn am 26.11.1346 im Bonner Münster. Nach dem Tode Ludwigs des Bayern (11.10.1347) fand am 17.6.1349 in Frankfurt die Neuwahl Karls statt; am 25.7.1349 wurde er zum zweiten Mal - jetzt am rechten Ort - in Aachen gekrönt, jedoch nicht durch Erzbischof Walram von Köln, sondern von Erzbischof Balduin von Trier.
Mehr dazu:
Balduin von Luxemburg | Portal Rheinische Geschichte (lvr.de)
Walram von Jülich | Portal Rheinische Geschichte (lvr.de)

25.-27.7.1717
Zar Peter der Große (Regierungszeit 1689-1725) in Aachen

1717 besuchte der russische Zar Peter der Große Aachen. Er wohnte im Haus des Tuchfabrikanten Johann Adam Clermont und besichtigte die Heiligtümer, das Kaiserbad und das Rathaus sowie ein Vogelschießen der Hirschschützen auf dem Lousberg.
Mehr dazu:
Stadt Aachen | Portal Rheinische Geschichte (lvr.de)
1609 bis 1794 - Vom jülisch-klevischen Erbfolgestreit bis zum Ende des Ancien Regime | Portal Rheinische Geschichte (lvr.de)